Klaus-Peter Wennemann löst Ina Loth ab

16.02.2012
Wennemann und Loth

Wennemann war der einzige Kandidat für den Posten des Vorsitzenden und konnte bei der Wahl durch die Mitgliederversammlung 17 von 20 Stimmen auf sich vereinen. Er übernehme von seiner Vorgängerin ein gut bestelltes Feld, sagte Wennemann nach seiner Wahl. „Seriös, fair und berechenbar“, so sei der von Ina Loth geprägte Stil der FDP gewesen; „diese Handschrift übernehme ich gern“, sagte Wennemann nach seiner Wahl. Er setze auf eine gute Zusammenarbeit nicht nur mit der „kleinen Mannschaft“ des Ortsverbandes, sondern auch mit der FDP im Kreis. „Bei den Bürgern kommt das gut an“, was die positiven Reaktionen auf die gemeinsame Initiative von Stadtrats- und Kreistagsfraktion für das Hamelner Hochzeitshaus zeigten. Wennemann versprach, er werde den Bürgern zuhören, „nicht nur denen, die laut schreien“.

Die Leistungen der scheidenden Vorsitzenden hatte zuvor deren Stellvertreterin Anke Blume noch einmal gewürdigt. Sie habe die Hamelner FDP mit ihrem Wirken geprägt und mit ihrem „großen sozialen Engagement“ in den vielen Jahren ihrer politischer Tätigkeit widerlegt, was den Liberalen zu Unrecht nachgesagt werde: nämlich eine Partei der „sozialen Kälte“ zu sein. Der Partei, so eine sichtlich bewegte Ina Loth in ihrer Antwort, bleibe sie ja erhalten, nur eben nicht mehr an vorderster Front. Nach 16 Jahren als Vorsitzende und davor zwei Jahren als Stellvertreterin „wird es jetzt andere Schwerpunkte geben in meinem Leben“, so Loth, die an diesem Abend ihren letzten „Jahresbericht“ abgab. Über ein Jahr, das ganz im Zeichen der Kommunalwahl gestanden habe. Auf das enttäuschende Abschneiden der Liberalen vor Ort ging sie nur kurz ein: „Da hat uns der Bundestrend erwischt.“ Die positive Nachricht für alle Mitglieder konnte Schatzmeister Heiner de Jong verkünden: Dank „verhaltener Ausgabenpolitik ist die Partei finanziell gut über den Wahlkampf gekommen“.

De Jong wurde bei den Vorstandswahlen ebenso in seinem Amt bestätigt wie die stellvertretende Vorsitzende Anke Blume. Für den zweiten Stellvertreter Karl-Heinz Biermann, der nicht mehr kandidierte, rückt Kathrein Bönsch nach. Rüdiger Zemlin ist der neue Vorsitzende des Bezirks Nord, Rolf Pernath des Bezirks Mitte-West und Reinhold Klostermann des Bezirks Süd. Als Beisitzer wurden Burkhard Papendick, Margit Pernath und Axel Bönsch von der Mitgliederversammlung gewählt.

(Quelle + Foto: DEWEZET)