Beitragsfreie KiTa schon ab 2017 möglich

Familien müssen vom Staatsüberschuss profitieren

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Hameln sagt: „Der beitragsfreie Kindergarten ist schon 2017 möglich“

Hameln - Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Hameln fordert vom Land Niedersachsen, den beitragsfreien Kindergarten noch in diesem Jahr umzusetzen: „Vor Ort in Hameln würden viele Familien von einer solchen Entlastung profitieren. In Zeiten hohen finanziellen Überschusses beim Staat ist es an der Zeit, den Menschen etwas zurück zu geben und gerade Familien und die hart arbeitende Mitte der Gesellschaft, zu entlasten.

Die FDP-Fraktion in Hameln begrüßt daher den Vorstoß der Freien Demokraten im Niedersächsischen Landtag: „Wir hoffen, dass auch die Regierungsfraktionen sowie die CDU dem neuen Gesetzentwurf der FDP zustimmen werden. Er ermöglicht den Kommunen, nicht nur wie bisher das dritte, sondern auch das erste und zweite Jahr im Kindergarten durch eine pauschale Zahlung des Landes beitragsfrei zu stellen. Dass dies überhaupt möglich ist, ist bereits heute der enormen Leistung der Steuerzahler in diesem Land zu verdanken. Es ist an der Zeit, ihnen etwas zurückzugeben.“

Rückfragen zur Presseinformation?

Kontakt:
FDP Fraktion im Rat der Stadt Hameln, Hans Wilhelm Güsgen – Fraktionsvorsitzender, Tel. 05151/7079